Neben Nierenproblemen gibt es noch andere Ursachen für Hämaturie. Die Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, hängen davon ab, ob andere Befunde aus der Urinprobe vorliegen, wie z. B. Protein, Infektionsprodukte oder ob sich während der mikroskopischen Analyse Zellen befinden. Und es ist auch wichtig, ob Ihr Kind andere konstitutionelle Symptome wie Fieber oder Rückenschmerzen hat.
Schwere Bewegung kann bei einigen Kindern zu mikroskopischer Hämaturie führen. Viele Urinuntersuchungen werden am Ende eines Tages nach dem Training oder anderen körperlichen Aktivitäten durchgeführt, und die Aktivität selbst kann eine mikroskopische Hämaturie verursachen. Das einfache Wiederholen der Urinanalyse am Morgen nach dem Schlafen die ganze Nacht kann zeigen, dass das Blut nicht mehr vorhanden ist.
Überschüssiges Kalzium im Urin (Hypercalciurie) kann auch zu mikroskopischer Hämaturie führen. Dies scheint besonders bei Kindern zu gelten, die Familienmitglieder mit Nierensteinen haben. Ärzte testen auf Hypercalciurie, indem sie den gesamten Urin 24 Stunden lang sammeln und das darin enthaltene Calcium messen. Dies kann festgestellt werden, bevor ein Nierenstein dokumentiert wurde.
Wenn ein Kind Schmerzen beim Wasserlassen hat (unabhängig davon, ob es sichtbares Blut hat oder nicht), kann es eine virale oder bakterielle Blasenentzündung haben. Es wird eine Urinkultur bestellt, die, wenn sie für Bakterien positiv ist, zur Bestimmung der Antibiotikatherapie beiträgt. Eine virale Urininfektion klärt sich von selbst.
Wenn das Kind auch Fieber und Rückenschmerzen hat, kann es eine Niereninfektion haben. Eine Niereninfektion ist viel schwerwiegender als eine einfache Blasenentzündung und impliziert, dass die Infektion von der Blase in die Nieren gestiegen ist.
Andere weniger häufige Ursachen für die Erkennung von Blut im Urin sind:
- Blockade des Urinflusses
- Zyste in der Niere
- Streptokokkeninfektion, die eine Nierenentzündung (Glomerulonephritis) verursacht
- Sichelzellenkrankheit
li> Nierentumor (dies ist selten)