Prävalenz von Störungen (ungefähr) | |
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Autosomal dominante | |
Familiäre Hypercholesterinämie | 1 von 500 |
Polyzystische Nierenerkrankung | 1 von 750 |
Neurofibromatose Typ I | 1 in 2.500 |
Hereditäre Sphärozytose | 1 in 5.000 |
Marfan-Syndrom | 1 von 4.000 |
Huntington-Krankheit | 1 von 15.000 |
Autosomal rezessive | |
Sichelzellenanämie | 1 in 625 |
Mukoviszidose | 1 von 2.000 |
Tay-Sachs-Krankheit | 1 von 3.000 |
Phenylketonurie | 1 von 12.000 |
Mucopolysaccharidosen | 1 von 25.000 |
Lysoso Mal-Säure-Lipase-Mangel | 1 in 40.000 |
Glykogenspeicherkrankheiten | 1 in 50.000 |
Galaktosämie | 1 von 57.000 |
X-chromosomal | |
Duchenne-Muskeldystrophie | 1 in 5.000 |
Hämophilie | 1 in 10.000 |
Die Werte gelten für Lebendgeborene |
A. Einzelgenstörung (oder monogene Störung) ist das Ergebnis eines einzelnen mutierten Gens. Einzelgenstörungen können auf verschiedene Weise an nachfolgende Generationen weitergegeben werden. Genomische Prägung und uniparentale Disomie können jedoch die Vererbungsmuster beeinflussen. Die Unterscheidungen zwischen rezessiven und dominanten Typen sind nicht „hart und schnell“, obwohl die Unterscheidungen zwischen autosomalen und X-verknüpften Typen sind (da die letzteren Typen nur anhand der chromosomalen Position des Gens unterschieden werden). Beispielsweise wird die häufige Form des Zwergwuchses, die Achondroplasie, typischerweise als dominante Störung angesehen, aber Kinder mit zwei Genen für die Achondroplasie haben eine schwere und normalerweise tödliche Skelettstörung, für die Achondroplasie als Träger angesehen werden könnte. Sichelzellenanämie wird ebenfalls als rezessiver Zustand angesehen, aber heterozygote Träger haben in der frühen Kindheit eine erhöhte Resistenz gegen Malaria, was als verwandter dominanter Zustand beschrieben werden könnte. Wenn ein Paar, bei dem ein Partner oder beide an einer Einzelgenstörung leiden oder Träger sind, ein Kind haben möchte, kann dies durch In-vitro-Fertilisation geschehen, wodurch eine genetische Präimplantationsdiagnose durchgeführt werden kann, um zu überprüfen, ob der Embryo die genetische Störung aufweist.
Die meisten angeborenen Stoffwechselstörungen, die als angeborene Stoffwechselstörungen bekannt sind, resultieren aus Defekten einzelner Gene. Viele solcher Defekte einzelner Gene können die Fitness betroffener Menschen beeinträchtigen und sind daher in der Bevölkerung in geringeren Häufigkeiten vorhanden als aufgrund einfacher probabilistischer Berechnungen zu erwarten wäre.
Autosomal dominantEdit
Nur eine mutierte Kopie des Gens ist erforderlich, damit eine Person von einer autosomal dominanten Störung betroffen ist. Jede betroffene Person hat normalerweise einen betroffenen Elternteil.:57 Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind das mutierte Gen erbt, beträgt 50%. Autosomal dominante Zustände haben manchmal eine verringerte Penetranz, was bedeutet, dass, obwohl nur eine mutierte Kopie benötigt wird, nicht alle Personen, die diese Mutation erben, die Krankheit weiterentwickeln. Beispiele für diese Art von Störung sind die Huntington-Krankheit: 58 Neurofibromatose Typ 1, Neurofibromatose Typ 2, Marfan-Syndrom, erbliche Nichtpolypose-Darmkrebs, erbliche multiple Exostosen (eine stark durchdringende autosomal-dominante Störung), tuberöse Sklerose, Von-Willebrand-Krankheit und akute intermittierende Porphyrie. Geburtsfehler werden auch als angeborene Anomalien bezeichnet.
Autosomal rezessivEdit
Zwei Kopien des Gens müssen mutiert sein, damit eine Person von einer autosomal-rezessiven Störung betroffen ist. Eine betroffene Person hat normalerweise nicht betroffene Eltern, die jeweils eine einzelne Kopie des mutierten Gens tragen und als genetische Träger bezeichnet werden. Jeder Elternteil mit einem defekten Gen hat normalerweise keine Symptome Zwei nicht betroffene Personen, die jeweils eine Kopie des mutierten Gens tragen, haben bei jeder Schwangerschaft ein 25% iges Risiko, ein von der Störung betroffenes Kind zu bekommen. Beispiele für diese Art von Störung sind Albinis m, mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel, Mukoviszidose, Sichelzellenkrankheit, Tay-Sachs-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit, spinale Muskelatrophie und Roberts-Syndrom. Bestimmte andere Phänotypen wie nasses oder trockenes Ohrenschmalz werden ebenfalls autosomal-rezessiv bestimmt.Einige autosomal-rezessive Störungen sind häufig, weil das Tragen eines der fehlerhaften Gene in der Vergangenheit zu einem leichten Schutz gegen eine Infektionskrankheit oder ein Toxin wie Tuberkulose oder Malaria führte. Solche Störungen umfassen Mukoviszidose, Sichelzellenkrankheit, Phenylketonurie und Thalassämie.
X-chromosomale DominanteEdit
X-chromosomale Dominante Störungen werden durch Mutationen in Genen auf dem X-Chromosom verursacht. Nur wenige Erkrankungen weisen dieses Vererbungsmuster auf, wobei ein Paradebeispiel X-chromosomale hypophosphatämische Rachitis ist. Männer und Frauen sind beide von diesen Störungen betroffen, wobei Männer typischerweise stärker betroffen sind als Frauen. Einige X-chromosomal-dominante Erkrankungen wie das Rett-Syndrom, Incontinentia pigmenti Typ 2 und das Aicardi-Syndrom sind bei Männern entweder in der Gebärmutter oder kurz nach der Geburt tödlich und treten daher überwiegend bei Frauen auf. Ausnahmen von diesem Befund sind äußerst seltene Fälle, in denen Jungen mit Klinefelter-Syndrom (44 + xxy) ebenfalls eine X-chromosomale dominante Erkrankung erben und Symptome aufweisen, die hinsichtlich der Schwere der Erkrankung denen einer Frau ähnlicher sind. Die Wahrscheinlichkeit, eine X-chromosomale dominante Störung weiterzugeben, ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Die Söhne eines Mannes mit einer X-chromosomalen dominanten Störung sind alle nicht betroffen (da sie das Y-Chromosom ihres Vaters erhalten), aber seine Töchter erben alle die Krankheit. Eine Frau mit einer X-chromosomalen dominanten Störung hat 50%. Wahrscheinlichkeit, bei jeder Schwangerschaft einen betroffenen Fötus zu haben, obwohl in Fällen wie Incontinentia pigmenti im Allgemeinen nur weibliche Nachkommen lebensfähig sind.
X-chromosomal rezessivEdit
X-chromosomale rezessive Zustände werden auch durch Mutationen in Genen auf dem X-Chromosom verursacht. Männer sind viel häufiger betroffen als Frauen, da sie nur das eine X-Chromosom haben, das für den Zustand des Zustands erforderlich ist Die Wahrscheinlichkeit, die Störung weiterzugeben, ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Die Söhne eines Mannes mit einer X-chromosomalen rezessiven Störung sind nicht betroffen (da sie das Y-Chromosom ihres Vaters erhalten), aber seine Töchter sind Träger einer Kopie von das mutierte Gen. Eine Frau, die Trägerin einer X-chromosomalen rezessiven Störung (XRXr) ist, hat eine 50% ige Chance, betroffene Söhne zu haben, und eine 50% ige Chance, Töchter zu haben, die Träger einer Kopie des mutierten Gens sind. X-chromosomal rezessive Erkrankungen umfassen die schwerwiegenden Erkrankungen Hämophilie A, Duchenne-Muskeldystrophie und Lesch-Nyhan-Syndrom sowie häufige und weniger schwerwiegende Erkrankungen wie männliche Haarausfall und rot-grüne Farbenblindheit. X-chromosomal-rezessive Zustände können sich manchmal bei Frauen aufgrund einer verzerrten X-Inaktivierung oder Monosomie X (Turner-Syndrom) manifestieren.
Y-chromosomale Bearbeitung
Y-verknüpfte Störungen werden durch Mutationen auf dem Y-Chromosom verursacht. Diese Bedingungen können nur vom heterogametischen Geschlecht (z. B. männlichen Menschen) auf Nachkommen des gleichen Geschlechts übertragen werden. Einfacher bedeutet dies, dass Y-verknüpfte Störungen beim Menschen nur von Männern auf ihre Söhne übertragen werden können; Frauen können niemals betroffen sein, weil sie keine Y-Allosomen besitzen.
Y-verknüpfte Störungen sind äußerst selten, aber die bekanntesten Beispiele verursachen typischerweise Unfruchtbarkeit. Die Fortpflanzung unter solchen Bedingungen ist nur durch Umgehung der Unfruchtbarkeit durch medizinische Intervention möglich.
MitochondrialEdit
Diese Art der Vererbung , auch als mütterliche Vererbung bekannt, ist die seltenste und gilt für die 13 Gene, die von mitochondrialer DNA kodiert werden. Da nur Eizellen Mitochondrien zum sich entwickelnden Embryo beitragen, können nur Mütter (die betroffen sind) mitochondriale DNA-Zustände an ihre Kinder weitergeben. Ein Beispiel für diese Art von Störung ist die erbliche Optikusneuropathie von Leber.
Es ist wichtig zu betonen, dass die überwiegende Mehrheit der mitochondrialen Erkrankungen (insbesondere wenn sich Symptome im frühen Leben entwickeln) tatsächlich durch ein Kerngen verursacht wird Defekt, da die Mitochondrien hauptsächlich durch nicht mitochondriale DNA entwickelt werden. Diese Krankheiten folgen meistens einer autosomal rezessiven Vererbung