Namensgeber bei Blinddarmentzündung

Eponymythologie: Die Mythen hinter der Geschichte

Namensgeber für klinische Symptome bei Blinddarmentzündung und chronischer Blinddarmentzündung. Autoren, die synonym mit abdominalen Anzeichen, Symptomen, Untersuchung und Behandlung von Blinddarmentzündung assoziiert sind.

Blinddarmentzündung: Anhang (kleines Auswachsen eines inneren Organs) + -itis (Entzündung) )

Der amerikanische Arzt Reginald Heber Fitz (1843–1913) prägte 1886 den Begriff Blinddarmentzündung, als er erkannte, dass die Abszesse in der rechten Iliakalfossa häufig waren verursacht durch perforierende Entzündung des Wurmfortsatzes. Er analysierte 466 Fälle von Abdominalstörungen, die zuvor unterschiedlich diagnostiziert worden waren, und zeigte, dass sie alle einen erkrankten Anhang betrafen.

Eine umschriebene Peritonitis ist nur ein Ereignis Obwohl dies normalerweise das wichtigste ist, scheint es in der Geschichte der Entzündung des Anhangs vorzuziehen, den Begriff Blinddarmentzündung zu verwenden, um den primären Zustand auszudrücken.

Fitz 1886

Alvarado-Score

Alvarado-Score zur Vorhersage einer akuten Blinddarmentzündung. 1986 veröffentlichte der amerikanische Allgemeinchirurg Alfredo Alvarado in Philadelphia eine retrospektive Single-Center-Studie. Seine Methode basiert auf einer Kombination von Faktoren, die aus körperlichen Anzeichen, Symptomen und Labortests abgeleitet wurden, und liefert einen numerischen Score, der verwendet wird, um eine akute Blinddarmentzündung auszuschließen oder auszuschließen. Es ist ein etabliertes und weit verbreitetes klinisches Entscheidungsinstrument, das zur Reduzierung des CT-Einsatzes beitragen kann.

  • Alvarado A. Ein praktischer Score für die Früherkennung einer akuten Blinddarmentzündung. Ann Emerg Med. 1986 May; 15 (5): 557-64
  • Der MDcalc Alvarado-Score für akute Blinddarmentzündung ist ein nützliches automatisiertes Tool zum Aufzeichnen des Scores
Aaron-Zeichen

Aaron-Zeichen: Übertragener Schmerz im Epigastrium bei anhaltendem Druck über McBurneys Punkt, der auf eine chronische Blinddarmentzündung hinweist

Ich konnte durch einen kontinuierlichen festen Druck auf den Anhang einen Schmerz oder eine Belastung im Epigastrium, im linken Hypochondrium, in der Nabelschnur, im linken Leisten- oder Präkordialbereich auslösen. Ich fand diesen Test außerordentlich wertvoll bei der Entscheidung, wann und wann eine Operation bei chronischer Blinddarmentzündung nicht empfohlen werden sollte.

Aaron 1913

  • Charles Dettie Aaron (1866 – 1951) ) Amerikanischer Gastroenterologe.
  • Aaron CD. Ein Zeichen für eine chronische Blinddarmentzündung. JAMA. 1913; 60 (5): 350-351

Alders-Zeichen

Alders-Zeichen zur Unterscheidung der Ursachen von Bauchschmerzen in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Bei einer graviden Frau mit tastbarem Uterus und dem Patienten in Rückenlage lokalisiert der Untersucher die Stelle mit den maximalen Schmerzen an der Bauchdecke. Drehen Sie den Patienten mit den an dieser Stelle verbleibenden Fingern auf die gegenüberliegende Seite in eine laterale Dekubitusposition. Wenn der Schmerz nachlässt oder verschwindet, ist er uterinen Ursprungs (z. B. Leiomyom, verborgene Blutung). Wenn der Schmerz jedoch unverändert oder fixiert bleibt, wird davon ausgegangen, dass er extrauterinen Ursprungs ist (z. B. Blinddarmentzündung, Ovarialtorsion, Divertikulitis oder Gallenblasenerkrankung). Erlen bezeichneten dies als „Zeichen fester oder wechselnder Empfindlichkeit“.

Wenn die Patientin gerade auf dem Rücken liegt, finden die Untersuchungsfinger den Bereich von Maximale Druckempfindlichkeit auf die Bauchdecke. Während die Finger mit diesem Bereich in Kontakt bleiben, ohne die Intensität des Drucks zu verändern, den sie ausüben, um Schmerzen hervorzurufen, muss der Patient auf der gegenüberliegenden Seite die Ebene des vorderen Abdomens umdrehen Die Wand ist ungefähr vertikal. Der durch den Druck der Finger verursachte Schmerz ist geringer oder vollständig verschwunden, wenn die Läsion uterin ist und von den untersuchenden Fingern abgefallen ist. „Verschiebende Empfindlichkeit“

Alders 1954: 1194-1195

  • Nicholas Alders (1904 – 1995) war ein in Ungarn geborener, in Österreich ausgebildeter, englisch eingebürgerter Geburtshelfer, Gynäkologe und Chirurg.
  • Alders N. Zeichen für die Unterscheidung von Uterus- und extrauterinen Komplikationen bei Schwangerschaft und Wochenbett. Br Med J. 1951; 2 (4741): 1194-5.
Arapov-Kontraktur

Arapov-Kontraktur ist ein Reflex Kontraktion des rechten Hüftgelenks bei akuter Blinddarmentzündung.Schmerzinduzierte Reflexkontraktion des rechten Hüftgelenks bei akuter Blinddarmentzündung

Bassler-Zeichen

Bassler-Zeichen: Schmerz induziert durch Komprimieren (Einklemmen) des Blinddarms zwischen Bauchdecke und Iliakus, was auf eine chronische Blinddarmentzündung hinweist

Wenn der Daumen etwa auf halber Höhe des Rückens versenkt wurde Von der Bauchhöhle wird sie im rechten Winkel zur Drucklinie nach unten rechts vom Patienten geschwenkt. Dies drückt den Blinddarm gegen den Iliakusmuskel und unnachgiebige Strukturen darunter und an der Seite und löst normalerweise Schmerzen oder Druckempfindlichkeit aus.

Bassler 1913

A. zeigt Druck auf einer Linie in der Mitte zwischen dem Nabel und der vorderen oberen Wirbelsäule des Ileums auf der rechten Seite, wobei letztere mit einem schwarzen Punkt markiert ist. B. das Schwingen des Daumens rechts vom Patienten und das Einklemmen des Blinddarms gegen den Iliakusmuskel. Der Patient ist auf der rechten Seite zu sehen und geht links vom Foto. Bassler 1913: 207

  • Anthony Bassler (1874 – 1959) US-amerikanischer Gastroenterologe.
  • Bassler A. Kneifen des Anhangs bei der Diagnose einer chronischen Blinddarmentzündung. Amerikanisches Journal der medizinischen Wissenschaften. 1913; 146 (4): 204-208.
Bastedo-Zeichen

Bastedo beschrieb eine Methode von Erweiterung des Dickdarms mit Luft und Verursachen akuter Schmerzen im rechten Unterleib über McBurneys Punkt, um die Diagnose einer chronischen Blinddarmentzündung zu erleichtern. Seine ursprünglichen Beschreibungen wurden 1909 der Medical Society der Grafschaft Richmond vorgelegt.

Bei der routinemäßigen Untersuchung von Verdauungspatienten durch Dickdarmdilatation stellte ich einige fest Vor drei Jahren bedeutete dieser akute Schmerz oder diese Empfindlichkeit in der Region von McBurneys Punkt auf die Erweiterung des Dickdarms regelmäßig eine Blinddarmentzündung.

Bastedo 1910

  • Walter Arthur Bastedo (1873 – 1952) war ein kanadisch-amerikanischer Gastroenterologe
  • Bastedo WA. Künstliche Erweiterung von Magen und Dickdarm als Hilfsmittel bei der Abdominaldiagnose; mit einem hilfreichen Zeichen bei chronischer Blinddarmentzündung. Medizinische und chirurgische Berichte des St. Luke’s Hospital. 1910; 2: 104-111.
Blumberg-Zeichen

Blumberg-Zeichen. Schmerzen bei plötzlicher Entlastung des Bauches, die auf eine Bauchfellentzündung hinweisen. Empfindlichkeit 81%; Spezifität 49% bei der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung.

Wird durchgeführt, indem der Druck der palpierenden Hand über die empfindliche Stelle allmählich erhöht und dann abrupt entfernt wird. Wenn der Patient beim Zurückziehen der Hand vor Schmerzen zuckt, ist der Test positiv, was auf die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis 1907 hinweist; 54: 1177

  • Jacob Moritz Blumberg (1873 – 1955) Deutscher Chirurg
  • Blumberg, JM. Ueber ein neues diagnostisches Symptom bei Blinddarmentzündung. Münchener medizinische Wochenschrift, 1907; 54 (1): 1177-1178
Bryan Sign

Bryan präsentierte sich auf der 17. Sitzung der South Atlantic Association of Geburtshelfer und Gynäkologen zu „Chirurgischen Notfällen in der Schwangerschaft und im Wochenbett“. Es wurde gezeigt, dass das Bryan-Zeichen eine Genauigkeitsrate von 83,8% aufweist, gefolgt von einer Rückprallempfindlichkeit (68,6%) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft.

Bei Blinddarmentzündung Druck auf Ein schwangerer Uterus von der linken Seite verursacht häufig Schmerzen im rechten unteren oder mittleren Quadranten.

Bryan 1955: 1205

  • Williams McIver Bryan, Jr. (1917 – 2007) war ein amerikanischer Geburtshelfer und Gynäkologe. Bryan WM Jr. Chirurgische Notfälle in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Am J Obstet Gynecol. 1955; 70 (6): 1204 & ndash; 1211. Diskussion, 1211-1213
Cope-Obturator-Test

Cope-Obturator-Test. Der Untersucher steht rechts vom Patienten, wobei der rechte Oberschenkel leicht gebeugt ist. Das Glied wird dann an der Hüfte zuerst innen und dann außen vollständig gedreht. Positiv bei Zuständen, die eine Reizung des Musculus obturator internus verursachen, z. Entzündungsflüssigkeit im Becken, Abszess oder perforiertem Anhang. Cope-Obturator-Zeichen: Empfindlichkeit (8%); Spezifität (94%) bei der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung.

Der rechte Oberschenkel wird vom stehenden Chirurgen leicht gebeugt (um den Psoas-Muskel zu entspannen) rechts vom Patienten: Das Glied wird dann an der Hüfte zuerst nach innen und dann nach außen vollständig gedreht, um den Obturator internus einem vollständigen Bewegungsbereich zu unterziehen. Das Zeichen ist positiv, wenn der Patient über hypogastrische Schmerzen klagt, wenn das Glied auf diese Weise bewegt wird.

Cope 1919

  • Sir Vincent Zachary Cope (1881 – 1974) Englischer Chirurg.
  • Cope VZ.Der Oberschenkelrotations- oder Obturatortest: Ein neues Zeichen bei einigen entzündlichen Erkrankungen. Br J Surg. 1919; 7: 537.
Cope-Psoas-Test

Cope-Psoas-Test. Der Patient liegt in der lateralen Dekubitusposition gegenüber der Seite, auf der sich der Schmerz befindet. Die Verlängerung des Oberschenkels verursacht Schmerzen. Kann bei retrocaecaler Blinddarmentzündung sowie bei primärem / sekundärem Psoas-Abszess positiv sein. Cope-Psoas-Test: Empfindlichkeit (13 – 42%); Spezifität (79 – 97%); positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 2,0 zum Nachweis einer Blinddarmentzündung.

Es ist bekannt, dass bei einem entzündeten Fokus in Bezug auf den Psoas-Muskel häufig der entsprechende Oberschenkel vorhanden ist vom Patienten gebeugt, um die Schmerzen zu lindern. Ein geringerer Grad einer solchen Kontraktion (und Reizung) kann häufig festgestellt werden, indem der Patient auf der gegenüberliegenden Seite liegt und den Oberschenkel auf der betroffenen Seite in vollem Umfang ausdehnt. Schmerzen werden durch das Manöver verursacht, wenn der Psoas entweder durch Reflex oder direkte Reizung starr ist.

Cope 1921

  • Sir Vincent Zachary Cope (1881 – 1974) ) Englischer Chirurg.
  • Cope Z. Diagnosemethode: (II) Die Untersuchung des Patienten. Bestimmung der Illiopsoas-Steifheit. 1921
Dunphy-Zeichen

Dunphy-Zeichen erhöhte Bauchschmerzen, lokalisiert im rechten unteren Quadranten, mit Husten. 2009 veröffentlichten Idris et al. Eine Kohortenstudie mit 866 Patienten mit Hustenempfindlichkeit (95%) und Spezifität (80%) für akute Blinddarmentzündung.

The Der Patient sollte zuerst zum Husten aufgefordert werden. Bei akuter Peritonealentzündung löst dies normalerweise einen scharfen Schmerz aus, der im betroffenen Bereich lokalisiert ist. Es ist äußerst wertvoll, diese „Hustenempfindlichkeit“ hervorzurufen und den Patienten mit einem Finger auf den genauen Schmerzbereich zeigen zu lassen. Dadurch wird der Entzündungsbereich vor dem Untersucher so weit lokalisiert, dass er den Patienten berührt.

Dunphy 1953

  • Am häufigsten als Osborne Joby Dunphy (1898–1989) bezeichnet. Ich kann jedoch keine Aufzeichnungen oder Veröffentlichungen zu dieser Person finden. Wahrscheinlich eine gleichnamige Hommage an die herausragende Persönlichkeit Amerikanischer Chirurg John Englebert Dunphy (1908-1981)
  • Dunphy JE, Botsford TW. Untersuchung des Abdomens: Akute Blinddarmentzündung. In: Körperliche Untersuchung des chirurgischen Patienten. 1953: 123-124
Lockwood-Zeichen

Das Lockwood-Zeichen erschien zuerst in einem Brief an die Herausgeber des British Medical Journal. George Herbert Colt ( 1878-1957) schrieb, dass der verstorbene Mr. CB. Lockwood seine Kommoden wie folgt unterrichtete:

Der Patient liegt mit erhobenem Kopf auf dem Rücken ein Kissen und seine Knie hochgezogen, so dass die oberflächlichen Bauchmuskeln entspannt sind. Der Chirurg setzt sich in die Nähe seiner rechten Seite und tastet mit den drei inneren Fingern seiner linken Hand die rechte Beckenregion in der Nähe von McBurneys Stelle ab. Wenn er ein Rinnsal an den Fingern spürt und dies häufig nach einer halben bis einer Minute oder etwas länger wiederholt werden kann, hat der Patient entweder einen chronisch entzündeten Blinddarm oder Adhäsionen in der Nähe.

Colt. 1932

Markle Sign

Markle Sign, Markle Test oder Heel Drop Jarring Der Test wird bei Patienten mit intraperitonealer Entzündung ausgelöst, indem ein Patient auf den Zehen steht und plötzlich mit einem hörbaren Schlag auf die Fersen fällt. Wenn Bauchschmerzen lokalisiert sind, während die Fersen den Boden berühren, ist das Markle-Zeichen positiv. Wenn der Schmerz im rechten unteren Quadranten lokalisiert ist, deutet dies auf eine akute Blinddarmentzündung hin.

  • George Bushar Markle IV (1921-1999) Amerikanischer Chirurg
  • Markle, GB. Ein einfacher Test für intraperitoneale Entzündungen. Das amerikanische Journal of Surgery. 1973; 125 (6): 721-722
Massouh-Zeichen

Massouh-Zeichen: Ein fester Swish des Zeige- und Mittelfingers des Untersuchers über den Bauch des Patienten vom Xiphoid-Sternum bis zur linken und dann zur rechten Iliakalfossa. Ein positives Massouh-Zeichen ist eine Grimasse des Patienten bei einem rechtsseitigen (und nicht linken) Durchlauf.

  • Farouk Massouh ist ein britischer Generalchirurg
  • Die Veröffentlichung von Beweismitteln beschränkt sich auf einen Tweet. ein Linkedin-Beitrag; und ein Wikipedia-Artikel:
McBurneys Punkt

McBurneys Punkt liegt ein Drittel der Entfernung seitlich auf einer Linie, die vom Nabel zur rechten vorderen oberen Beckenwirbelsäule gezogen wird… oder wie McBurney es beschrieben hat:

Der Sitz der größten Schmerzen, bestimmt durch die Der Druck eines Fingers lag sehr genau zwischen anderthalb und zwei Zoll vom vorderen Dornfortsatz des Iliums auf einer geraden Linie, die von diesem Vorgang zum Nabel gezogen wurde.

McBurney 1889

Wird klassisch als Leitfaden für die Position der Basis des Anhangs verwendet, bestimmt durch Schmerzen, die durch den Druck einer einzelnen Ziffer am Punkt (McBurney-Zeichen) hervorgerufen werden.

Hinweis : Mathematik verwirrt Semantik. McBurney beschrieb seinen Punkt ursprünglich in einem festgelegten Abstand von einem festen Punkt (ASIS) entlang einer Linie zwischen zwei festen Punkten (ASIS und Nabel). In jüngster Zeit wurde dieser Punkt als Bruchteil (ein Drittel) des Abstands zwischen den beiden Fixpunkten (ASIS und Nabel) neu definiert.

Hinweis: McBurneys Punkt (1889) und McBurneys Schnitt (1894) sind nicht das Gleiche.

Es schien mir in allen Fällen, in denen es wünschenswert ist, zuerst die Basis des Anhangs zu lokalisieren, und normalerweise auch dort, wo man eine erstellen möchte Beim Eintritt in einen Abszess, der aus einer Erkrankung dieses Organs stammt, ist es viel besser, die Bauchdecke ein wenig zur Außenseite (lateral) der normalen Situation des Anhangs

McBurney 1894

  • Charles Heber McBurney (1845-1913) Amerikanischer Allgemeinchirurg
  • McBurney C. Erfahrung mit frühen operativen Störungen bei Erkrankungen des Wurmfortsatzes. New York Medical Journal, 1889; 50: 676-684.
Murphys Triade

1895 – Murphy präsentierte zunächst ein Quadrad von Zeichen in seinem Bericht und Analyse von einhunderteinundvierzig Geschichten und Laparotomien

In welchen Fällen sollten wir operieren? Bei jedem Fall von Blinddarmentzündung oder besser bei jedem Fall, bei dem die vier Hauptsymptome aufgetreten sind: 1. Plötzlicher Schmerzanfall über dem Blinddarm. 2. Immer Übelkeit, häufig Erbrechen. 3. Temperaturerhöhung und 4. Lokale Empfindlichkeit in der Position im Anhang

Murphy 1895

1904 – Murphy erkannte eine geordnete Folge von Anzeichen und Symptomen in seiner Analyse von zweitausend Operationen für Blinddarmentzündung und Abzüge aus seiner persönlichen Erfahrung. Er nahm leichtes Fieber in die Sequenz auf, jedoch mit der Maßgabe, dass eine erhöhte Temperatur in einem bestimmten Stadium des Anfalls nicht unveränderlich ist und kein wesentliches Merkmal bei der Erstellung einer Diagnose darstellt. Murphys Sequenz (Quadrad) wird häufig auf eine Triade von Anzeichen und Symptomen ohne Fieber verkürzt.

Die Symptome in der Reihenfolge ihres Auftretens können wie folgt erwähnt werden: erstens plötzliche und starke Bauchschmerzen, gefolgt von (zweiter) Übelkeit oder Erbrechen, sogar innerhalb weniger Stunden, am häufigsten zwischen drei und vier Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen; drittens die allgemeine abdominale Empfindlichkeit, die am stärksten auf der rechten Seite oder insbesondere über dem Anhang ausgeprägt ist; viertens: Temperaturerhöhung, beginnend zwei bis vierundzwanzig Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen… Die Symptome treten fast ausnahmslos in der obigen Reihenfolge auf, und wenn diese Reihenfolge variiert, stelle ich immer die Diagnose in Frage. Wenn die Übelkeit und das Erbrechen oder die Temperatur dem Schmerz vorausgehen, bin ich mir sicher, dass es sich nicht um eine Blinddarmentzündung handelt.

Murphy 1904: 190

  • John Benjamin Murphy (1857 – 1916) Amerikanischer Arzt und Bauchchirurg
  • Murphy JB. Blinddarmentzündung: mit Originalbericht und Analyse von einhunderteinundvierzig Anamnesen und Laparotomien für diese Krankheit unter persönlicher Beobachtung. 1895
  • Murphy JB. Zweitausend Operationen wegen Blinddarmentzündung und Abzüge aus seiner persönlichen Erfahrung. Am J Med Sci 1904; 128: 187–211
Dauerzeichen

1904 beschrieb Emil S Perman kurz ein Zeichen der Blinddarmentzündung in seinem Artikel mit dem Titel „Om indikationerna för operation vid appendicit samt redogörelse für å Sabbatsbergs sjukhus opererade fall“, der Schmerzen über dem Ileocaecal-Trakt (rechte Iliakalfossa) beinhaltete, die durch Druck auf den linken Bauch (linke Iliakalfossa) hervorgerufen wurden. Wird als Perman-Rovsing-Zeichen oder fälschlicherweise als Rovsing-Zeichen bezeichnet.

Original

Englisch

Därpå har jag äfven alltid funnit ett annat symtom tyda, nämligen en bis ileooekaltrakten lokaliserad smärta vid tryck åvänstra delen af buken.

Perman ES.1904: 806

Außerdem habe ich immer ein anderes offensichtliches Symptom gefunden, nämlich einen Schmerz Befindet sich im Ileoecal-Trakt mit Druck auf den linken Teil des Abdomens.

Perman ES. 1904: 806

  • Emil Samuel Perman (1856 – 1946) war ein schwedischer Allgemeinchirurg
  • Perman ES. Om indikationerna för operation vid appendicit samt redogörelse für å Sabbatsbergs sjukhus opererade fall. Hygiea 1904; 66 (2): 797-847
Rovsing-Zeichen

Moderne Interpretation des Rovsing-Zeichens: Bei einer akuten Blinddarmentzündung kann das Abtasten des linken unteren Quadranten Schmerzen im rechten unteren Quadranten hervorrufen. In diesem Fall handelt es sich um ein positives Rovsing-Zeichen.

Das Rovsing-Zeichen wird jedoch in der medizinischen Literatur unterschiedlich beschrieben, wobei die meisten Beschreibungen wenig oder gar keine Ähnlichkeit mit der Beschreibung von Rovsing von 1907 haben, sondern eher mit der Beschreibung von Perman (oben) von 1904. Rovsings ursprüngliche Beschreibung und Absichten waren ganz anders. Rovsing beschrieb das Manöver als einen Versuch, das Caecum und den Blinddarm durch antidististischen Druck auf den linken Dickdarm zu dehnen.

Ich drücke mit Meine rechte Hand auf die Finger der linken Hand, die flach am Dickdarm liegt, steigt ab und lässt die Hand dann in Richtung Milzflexur gleiten. Die gesamte Methode basiert auf einem isolierten Druckanstieg im Dickdarm.

Rovsing 1907

Wenn Rovsing dies richtig macht, schlägt er vor, dass bei Auftreten von Schmerzen die Quelle vom Caecum oder Anhang isoliert wird und andere Strukturen in der rechten Iliakalfossa ausgeschlossen werden.

Rovsing-Zeichen. Br Med J. 1956

  • Niels Thorkild Rovsing (1862-1927) war ein dänischer Chirurg
  • Rovsing T. Indirektes Hervorrufen des gewissen Schmerzes an McBurney’s Punkt. Ein Beitrag zur Diagnose der Blinddarmentzündung und Typhlitis. Zentralblatt für Chirurgie 1907; 34: 1257-59
Sherren-Dreieck

Sherren-Dreieck wird gebildet durch die Linien, die den Gipfel des Beckenkamms, den Schamtuberkel und den Nabel verbinden. Sherren schlug vor, dass die Haut dieses Dreiecks hyperästhetisch ist und bei akuter Blinddarmentzündung auftritt.

Die kutane Hyperalgesie wird durch leichtes Kneifen oder Streicheln der Haut getestet, beginnend, wenn möglich in einem Bereich Das ist nicht zart und arbeitet auf das verdächtige Tendergebiet hin und markiert so seine Grenzen. Als Hilfe bei der Bestimmung der Operation ist das Verschwinden der Hyperalgesie von größter Bedeutung. Wenn eine gut ausgeprägte oberflächliche Empfindlichkeit ohne gleichzeitige Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten verschwindet, ist dies ein Zeichen für eine Perforation oder Brandwunde im Anhang.

Sherren 1903

  • James Sherren (1872 – 1945) Britischer Allgemeinchirurg
  • Sherren J. Zum Auftreten und zur Bedeutung der Hauthyperalgesie bei Blinddarmentzündung. Lancet 1903; 162 (4177): 816-821
  • Sherren J. Die Ursache und Behandlung von Blinddarmentzündung. Praktizierender, 1905; 74: 833-844
Sitkovskiy-Zeichen

Sitkovskiy-Zeichen. Die Empfindlichkeit im rechten unteren Quadranten nimmt zu, wenn sich der Patient von der Rückenlage in eine liegende Haltung auf der linken Seite bewegt.

  • Piotr Porfiryevich Sitkovskiy (Петр Порфирьевич Ситковский) (1882 – 1933) Russischer Chirurg / li>
  • Paul Rosenstein (1875 – 1964) Deutscher Urologe
  • Ситковский П. П. Об одном из клинических признаков при воспалении червеобразного отростка, Туркестанск. мед. журн., т. 1, № 1, с. 37, 1922
Volkovich-Kocher-Zeichen

Das Auftreten von Schmerzen in der Magengegend oder zu Beginn der Krankheit um den Magen mit anschließender Verlagerung in die rechte Iliakalregion.

  • Nikolay Markianovich Volkovich (8кола U Маркианович Волкович) (1858 – 1928) Ukrainischer Chirurg.
  • Волкович Н. М. Аппендицит, желчно-каменная болезнь, туберкулезный перитонит – Киев, 1926.
Voskresensky-Symptom (симптом Воскресенского) Klinisches Anzeichen einer Blinddarmentzündung mit geringer Sensitivität und Spezifität, gefunden bei 36,8% der Patienten mit unkomplizierter Blinddarmentzündung und 33,5% mit gangränöser Blinddarmentzündung.

Original

Englisch

Тест проводится экзаменатором, который тянет левую руку за нижний край рубашки пациента и помещает кончики пальцев второй / четвертой правой руки на брюшную стенку в эпигастрии.Der Untersucher übt Druck nach unten auf den Bauch aus, indem er die Hand in Richtung des unteren rechten Quadranten bewegt oder bewegt und in diesem Bereich anhält. Ein positives Zeichen ist, dass der Patient über erhöhte Schmerzen in diesem Bereich berichtet.

Voskresensky. Sowjetische Medizin 1940

Der Test wird vom Prüfer durchgeführt, der an der Unterkante von a zieht Das Hemd des Patienten mit der linken Hand und legt die zweite bis vierte Fingerspitze seiner rechten Hand auf die Bauchdecke im Epigastrium. Der Untersucher übt Druck nach unten auf den Bauch aus, während er seine Hand in Richtung des rechten unteren Quadranten bewegt oder schiebt und in diesem Bereich anhält. Ein positives Zeichen ist, wenn der Patient über zunehmende Schmerzen in dieser Region berichtet

Voskresensky. Sowjetische Medizin. 1940

  • Vladimir Mikhailovich Voskresensky Vladimir Mikhailovich Voskresensky (1902 – 1951) Russischer Allgemeinchirurg
  • in neues Symptom einer akuten Blinddarmentzündung. Sowjetische Medizin. 1940; 10.

Von allen Krankheiten im Bauch
Was die Menschensöhne in Bedrängnis bringt
Es gibt keine, die sie häufiger in Schwierigkeiten bringen
Als Probleme im wurmartigen Anhang

Zachary Cope 1921

  • Fitz RH. Perforierende Entzündung des Wurmfortsatzes: unter besonderer Berücksichtigung seiner frühzeitigen Diagnose und Behandlung. 1886
  • Moore SW. Die physiologische Grundlage für diagnostische Anzeichen eines akuten Abdomens. Chirurgische Kliniken von Nordamerika, 1958; 38 (2): 371 & ndash; 383.
  • Berry Jr., Malt RA. Blinddarmentzündung in der Nähe ihres hundertjährigen Bestehens. Ann Surg. 1984; 200 (5): 567-75 Butsenko VN, Antoniuk SM. … Klinicheskaia khirurgiia Klin Khir. 1992; (2): 33-5. Wagner JM, McKinney WP, Carpenter JL. Hat dieser Patient eine Blinddarmentzündung? JAMA. 1996; 276 (19): 1589-94.
  • McGee S. Evidenzbasierte physikalische Diagnose. Elsevier
  • Alvarado A. Wie kann die klinische Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung in ressourcenbeschränkten Umgebungen verbessert werden? Welt J Emerg Surg. 2016, 26. April; 11:16.
  • Rastogi V et al. Abdominal Physical Signs und medizinische Eponyme: Bewegungen und Kompression. Clin Med Res. 2018; 16 (3-4): 76-82

Eponymythologie

Mythen hinter der Geschichte

Notarzt MA (Oxon) MBChB (Edin) FACEM FFSEM mit einer Leidenschaft für Rugby; Krankengeschichte; medizinische Ausbildung; und Informatik. Asynchrones Lernen #FOAMed Evangelist. Mitbegründer und CTO von Life in the Fast Lane | Eponyme | Bücher | vocortex |

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