Pankreaskrebs-Screening


Gibt es einen Screening-Test für Pankreaskrebs?

Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test, der Ihnen sagen kann, ob Sie an Pankreaskrebs leiden. Die endgültige Diagnose erfordert eine Reihe von Bildgebungsscans, Blutuntersuchungen und Biopsien – und diese Tests werden normalerweise nur durchgeführt, wenn Sie Symptome haben. Zu diesem Zeitpunkt ist der Krebs wahrscheinlich gewachsen und hat sich sogar auf andere Organe ausgebreitet, da der frühe Pankreaskrebs normalerweise keine Symptome zeigt.

Die Leute fragen sich oft, ob es eine Möglichkeit gibt, nach Pankreaskrebs zu suchen, damit er gefangen werden kann früh, während eine Operation noch möglich ist und bevor sich der Krebs ausbreitet. Für Personen, die kein erhöhtes Risiko haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, gibt es keine empfohlene Screening-Routine wie für Brust- und Darmkrebs.

Laut der American Cancer Society liegt dies daran, dass keine der beiden Die verfügbaren Tests haben gezeigt, dass sie das Risiko, an der Krankheit zu sterben, tatsächlich senken.

Pankreaskrebs-Bluttest

Forscher arbeiten an einem wirksamen Screening-Bluttest zur Früherkennung von assoziierten Tumormarkern mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Das Protein CA 19-9 ist ein Tumormarker, der durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen werden kann; Die Spiegel dieses Proteins spiegeln jedoch nicht zuverlässig das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsenkrebs wider. Ärzte können den Test für Patienten verwenden, bei denen Symptome auftreten oder die während der Behandlung untersucht werden müssen.

Screening von Patienten mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es gibt zwar keine allgemein anerkannten Protokolle für das Screening von Bauchspeicheldrüsenkrebs Die meisten Ärzte empfehlen, Patienten zu untersuchen, von denen bekannt ist, dass sie aufgrund ihrer Familienanamnese oder der damit verbundenen Erkrankungen einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Möglicherweise stehen sogar klinische Studien zur Verfügung, um Personen mit einer starken Familienanamnese zu untersuchen und zu verfolgen.

Lesen Sie mehr über Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Familienanamnese von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Patienten mit einer starken Familienanamnese – ein unmittelbares Familienmitglied (Geschwister oder Eltern) oder mehrere Verwandte zweiten Grades – sollten ein frühes Screening mit ihrem Arzt besprechen, auch wenn keine Symptome vorliegen.

Es gibt bestimmte vererbte Anomalien und Syndrome, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können. Dazu gehören Mutationen im BRCA2-Gen, das Lynch-Syndrom und die familiäre Pankreatitis. Sobald Sie die genetische Blutuntersuchung abgeschlossen haben, um diese Anomalien zu identifizieren, können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um gegebenenfalls ein zusätzliches Screening zu planen.

Wenn Sie glauben, eine genetische Veranlagung für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu haben, sollten Sie Ihren Arzt bitten, dies zu tun Sie in Kontakt mit einem genetischen Berater. Ein genetischer Berater kann Testergebnisse interpretieren, Ihnen helfen, Ihr wahres Risiko zu verstehen und mögliche nächste Schritte zu besprechen.

Gutartige Pankreastumoren

Personen mit einem gutartigen Tumor (oder einer gutartigen Zyste), die als bezeichnet wird intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN) hat ein höheres Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, da bestimmte Subtypen dieser Läsionen bösartig werden können. Wenn bekannt ist, dass ein Patient IPMNs hat und die Bildgebung auf Wachstum hindeutet, kann der Arzt eine sofortige Behandlung oder ein fortlaufendes Screening empfehlen.

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