Esotropie

Was ist Esotropie?

Esotropie ist eine Strabismus-Erkrankung, bei der sich das Auge nach innen (in Richtung Nase) dreht. Dieser Zustand kann zeitweise (nicht immer) oder ständig auftreten. Die Abweichung oder Augendrehung kann auftreten, wenn entfernte Objekte, Objekte in der Nähe oder beides fixiert (betrachtet) werden. Esotropie wird auch oft als Kreuzaugen bezeichnet.

Arten von Esotropie

Infantile Esotropie

Viel häufiger als infantile Exotropie ist eine infantile Esotropie kurz nach der Geburt und oft vor dem 6. Lebensmonat erkennbar. Säuglinge haben in den ersten Lebenswochen keine gute Kontrolle über die Augenbewegungen, aber nach 6 Monaten sollte das Kind die volle Kontrolle über die Augenbewegungen haben. Infantile Tropien (Exo- oder Esotropie) können die Entwicklung eines normalen binokularen Sehens sehr beeinträchtigen Wenn das Kind ein Leben beginnt, das nicht in der Lage ist, normale visuelle Fähigkeiten wie Stereopsis (Tiefenwahrnehmung) zu entwickeln. Infantile Esotropie wird als Beginn bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr eingestuft.

Intermittierende Esotropie

Intermittierende Esotropie ist eine Untergruppe der Esotropie, die nur gelegentlich auftritt. Der Patient kann häufig die Augenpositionierung den größten Teil des Tages steuern, aber ein Auge kann sich bei einem stressigen Zustand nach innen drehen oder sich in der Nähe der Arbeit erstrecken.

Akkommodative Esotropie

Dies ist technisch gesehen eine Teilmenge der intermittierenden Esotropie. Im Gegensatz zu Patienten mit Kurzsichtigkeit (Myopie) können Patienten mit einer hohen Weitsichtigkeit (Hyperopie) das Auge auf natürliche Weise fokussieren Bilder klarer. Natürlich ein Bild fokussieren (c alled Unterkunft) wird oft mit einer leichten Drehung der Augen nach innen gepaart. Patienten mit hoher Hyperopie überfokussieren sich so stark, dass sich ein Auge abnormal nach innen dreht. Dies wird normalerweise mit Brille und manchmal Bifokal korrigiert (ja sogar bei Kindern!). Akkommodative Esotropie ist eine der häufigsten Formen der Esotropie.

Alternierende Esotropie

Alternierende Esotropie bezieht sich auf die Fixierung eines Patienten. Ein Patient mit einer konstanten Esotropie fixiert die ganze Zeit mit einem Auge. Dies würde als einseitige (rechts oder links) Esotropie bezeichnet. Patienten mit einem abwechselnden Fixierungsmuster wechseln die Fixierung zwischen jedem Auge.

Mechanische Esotropie

Mechanische Esotropie ist häufig auf Fibrose (oder Narbengewebe) zurückzuführen, die verhindert, dass sich das Auge nach innen bewegt. Einige Erkrankungen, wie z. B. eine Überfunktion der Schilddrüse, können Ablagerungen in den Muskeln hinterlassen und eine abnormale Verspannung des Augenmuskels verursachen. Schäden durch Knochenbrüche um das Auge (der als Orbit bezeichnete Bereich) können ebenfalls die Augenbewegung einschränken.

Sensorische Deprivation Esotropie

Dies tritt häufig bei Patienten unter 5 Jahren auf, die auf einem Auge schwer das Sehvermögen verloren haben. Das Gehirn ist nicht in der Lage, die Bilder des normalen Auges und des Auges, das das Sehvermögen verloren hat, zu verschmelzen, sodass das Auge nach innen driftet.

Mikroesotropie

Mikrotropien sind kleine Abweichungen des Auges, die dies können ziemlich schwierig zu sehen sein. Eine nach innen gerichtete Mikrotropie (Mikroesotropie) ist viel häufiger als eine Mikroexotropie.

Anzeichen und Symptome einer Esotropie

Das Unterscheidungszeichen einer Esotropie ist ein oder eines nach innen wandernde Auge. Die Symptome können leicht oder schwer sein. Wenn eine Unterdrückung des abweichenden Auges auftritt, kann der Patient eine verminderte binokulare Sicht und eine verminderte Stereopsis haben. Bei Patienten kann es auch zu Diplopie (Doppelsehen) kommen. Asthenopie (Augenermüdung) kann auch beim Lesen auftreten.

Ursachen für Esotropie

Ursachen der Esotropie sind meist unbekannt. Kinder mit einer Familiengeschichte der Störung bekommen sie eher. Sie treten auch häufig bei Kindern mit anderen systemischen (chromosomalen oder neurologischen) Störungen auf.

  • Keine bekannte Ursache (idiopathisch); möglicherweise familiäres
  • Down-Syndrom
  • Zerebralparese
  • Hydrozephalus (erhöhter Hirndruck)
  • Hirntumoren
  • Trauma

Sowohl Esotropie als auch Exotropie können angeboren (bei der Geburt vorhanden) oder erworben (später in der Kindheit entwickelt) sein.

Neurologische Ursachen der Esotropie

Neu auftretende Esotropie wird als erworbene Esotropie bezeichnet. Wenn die Erkrankung schnell auftritt, wird sie als akute, erworbene Esotropie bezeichnet. In den meisten Fällen sind akute Esotropiefälle besorgniserregender, da die zugrunde liegende Ursache häufig eine Schädigung des 6. Hirnnervs ist. Es gibt nur einen Hirnnerv, der den lateralen Rektusmuskel kontrolliert Ohrseite jedes Auges. Dieser Nerv (als Abducensnerv bezeichnet) hat von seinem Ursprung bis zum Muskel einen langen Fleck und kann leicht beschädigt werden. Kopftrauma, erhöhter Hirndruck, Diabetes und andere Gefäßerkrankungen, Migräne und viele andere Erkrankungen könnte eine neue Esotropie verursachen.

Behandlung der Esotropie

Das Management der Esotropie basiert auf einer Reihe von Faktoren.Die übergeordneten Prinzipien sind:

  • Maximierung des binokularen Sehens
  • Linderung der Diplopie
  • Behandlung der damit verbundenen Amblyopie * Wiederherstellung der Augenausrichtung

Die Behandlung umfasst:

  • Brille
  • Vision-Therapie (wahrscheinlich auch in Verbindung mit Brille)
  • Patching
  • Operation an den Augenmuskeln zur Neuausrichtung der Augen

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