Laktoseintoleranz bei Kindern

Übersicht

Laktose ist der Zucker, der in Milch und Milchprodukten wie Käse und Joghurt enthalten ist. Nach dem Verzehr von Milchprodukten, die diesen Zucker enthalten, hilft normalerweise Laktase, ein Verdauungsenzym des Dünndarms, diesen komplexen Zucker in zwei einfache Zucker, Glukose und Galaktose, zu zerlegen. Diese einfachen Zucker werden dann im Dünndarm aufgenommen und gelangen schließlich in den Blutkreislauf, wo sie als Nährstoffe wirken. Das Enzym Lactase befindet sich in der Auskleidung des Dünndarms, der als Darmzotten bekannt ist.

Neben Milch und Milchprodukten wie Eis, Joghurt und Käse ist Laktose in Brot und Backwaren, verarbeiteten Frühstückszerealien, Instantkartoffeln, einigen Suppen und nicht koscherem Mittagsfleisch sowie Süßigkeiten enthalten , Dressings und Mixe für Pfannkuchen und Kekse. Laktose ist auch der Zucker, der in Muttermilch und Standard-Säuglingsanfangsnahrung enthalten ist. Daher sind fast alle Babys in der Lage, diesen Zucker zu verdauen und aufzunehmen, und er dient als primärer Nahrungszucker.

Symptome

Weil Laktose im Dünndarm von Personen, die es sind, nicht richtig verdaut wird Laktoseintoleranz, es geht ganz in den Dickdarm oder Dickdarm über. Beim Erreichen des Dickdarms wird es von den normalen Dickdarmbakterien abgebaut. Dieser Abbau führt zur Erzeugung von Kohlendioxid und Wasserstoffgasen. Die Gasproduktion kann zu den folgenden häufigen Symptomen führen:

  • Blähungen und Schmerzen im Bauchraum
  • Übermäßiges Aufstoßen
  • Lautes Darmgeräusch
  • Überschüssiges Gas und Durchfall nach Einnahme von Laktose.
  • Wässriger und explosiver Stuhlgang
  • Dringlichkeit beim Stuhlgang, was bedeutet, dass Kinder das Gefühl haben, sofort auf die Toilette gehen zu müssen, sonst haben sie einen Unfall.

Die Symptome einer Laktoseintoleranz können im Kindes- oder Jugendalter auftreten und sich mit zunehmendem Alter verschlimmern. Die Schwere der Symptome ist normalerweise proportional zur Menge des aufgenommenen Milchzuckers mit mehr Symptomen nach einer Mahlzeit mit höherem Milchzuckergehalt.

Obwohl der Verzehr von laktosehaltigen Produkten bei Personen mit Laktoseintoleranz zu Beschwerden führt, besteht für sie aufgrund der langfristigen Laktosemalabsorption kein Risiko, eine schwerwiegendere Darmerkrankung zu entwickeln. Die einzige Ausnahme hiervon wären Babys, die mit primärem Laktasemangel geboren wurden, oder Kinder mit sekundärem Laktasemangel, wie nachstehend erläutert.

Ursachen

Primärer Laktasemangel: Dieser Zustand ist sehr selten und tritt auf, wenn Babys mit einem Mangel oder Fehlen des Enzyms Laktase geboren werden. Babys erben diesen Zustand, indem sie von jedem ihrer Elternteile ein Gen erhalten, das dieses Problem verursacht, obwohl beide Elternteile möglicherweise laktosetolerant sind. Diese Babys benötigen eine spezielle Formel mit einer anderen Zuckerart wie Saccharose (in Haushaltszucker enthalten), die sie verdauen können.

Sekundärer Laktasemangel: Die häufigste Ursache für vorübergehende Laktoseintoleranz bei Säuglingen und Kleinkinder sind Infektionen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen und die Auskleidung des Dünndarms schädigen können.

Rotavirus und Giardia sind zwei häufige Organismen, die die Oberfläche des Dünndarms schädigen und zu einer vorübergehenden Laktoseintoleranz führen. Ältere Säuglinge und Kleinkinder werden häufig mit einem Rotavirus infiziert. Die Symptome einer Rotavirusinfektion sind Erbrechen, Durchfall (häufiger wässriger Stuhl) und Fieber. Giardia ist ein Parasit, der in Brunnenwasser und Süßwasser aus Seen und Bächen vorkommt. Die Behandlung einer Giardia-Infektion mit Antibiotika wird die Laktoseintoleranz beheben.

Sekundärer Laktasemangel kann auch auf Zöliakie zurückzuführen sein, die eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten darstellt, dem Protein, das in Weizen, Roggen, Gerste und anderen Körnern enthalten ist. Morbus Crohn, eine entzündliche Erkrankung, die jeden Teil des Magen-Darm-Trakts betreffen kann, kann ebenfalls zu einem sekundären Laktasemangel führen. Sobald jeder dieser Zustände behandelt ist, wird der Laktasemangel verschwinden. Die Laktoseintoleranz verschwindet normalerweise innerhalb von drei bis vier Wochen, wenn sich die Darmschleimhaut wieder normalisiert.

Erworbener Laktasemangel: Viele Menschen erkranken mit zunehmendem Alter an Laktoseintoleranz. Es wird geschätzt, dass ungefähr die Hälfte der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten einen Laktasemangel erworben hat. Dieser Zustand ist auf einen normalen Rückgang der Menge des im Dünndarm vorhandenen Enzyms Lactase zurückzuführen, wenn wir älter werden. Obwohl Laktose ein wichtiger Bestandteil der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern ist, macht sie nur 10% der Kohlenhydrataufnahme (Zucker) bei Erwachsenen aus. Personen mit Laktoseintoleranz sind jedoch möglicherweise nicht in der Lage, auch nur geringe Mengen dieses Zuckers in ihrer Ernährung zu tolerieren.

Laktoseintoleranz tritt in bestimmten Familien häufiger auf. Einer der wichtigsten Faktoren, die die Rate der Entwicklung einer Laktoseintoleranz beeinflussen, ist der ethnische Hintergrund einer Person.Ungefähr 15% der erwachsenen Kaukasier und 85% der erwachsenen Afroamerikaner in den Vereinigten Staaten sind laktoseintolerant. Die Rate der Laktoseintoleranz ist auch bei Personen asiatischer Abstammung, hispanischer Abstammung, amerikanischen Ureinwohnern und jüdischen Personen sehr hoch.

Diagnose

Die Laktoseintoleranz wird durch einen einfachen Test diagnostiziert, der als Wasserstoff-Atemtest bezeichnet wird. Nach einer Fastennacht vor dem Test atmet eine Person in einen Beutel und trinkt dann eine bestimmte Menge Milchzucker als Sirup. Bei Erwachsenen entspricht dies der Milchzuckermenge in einem Liter Milch. Nachfolgende Atemproben werden bis zu drei Stunden lang entnommen. Der Atem, den sie in den Beutel ausatmen, wird analysiert, um seinen Wasserstoffgehalt zu bestimmen. Im Verlauf des Tests steigt die Menge an Wasserstoff, die sie ausatmen, bei Personen mit Laktoseintoleranz. Wenn die Werte für Wasserstoff über einen bestimmten Wert steigen, wird die Diagnose einer Laktoseintoleranz gestellt. Patienten mit Laktoseintoleranz können während des Tests auch ihre typischen Symptome entwickeln.

Bei jüngeren Kindern oder bei Kindern, die den Atemtest nicht vertragen, kann die Entfernung von Laktose aus der Nahrung und eine mögliche Ergänzung mit Laktase für 2 bis 4 Wochen erfolgen, um festzustellen, ob dies die Symptome verbessert.

Behandlung

Die beste Behandlung der Laktoseintoleranz ist eine Kombination aus Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzung zur Unterstützung der Verdauung von Laktose. Personen mit Laktoseintoleranz sollten sich mit einem Ernährungsberater treffen, um die Laktosequellen in ihrer Ernährung zu überprüfen. Eine gewisse Reduzierung des täglichen Laktoseverbrauchs ist normalerweise erforderlich. Wenn eine Person ein Lebensmittel isst, das Laktose enthält, sollte sie zum Zeitpunkt der Einnahme von Laktose ein im Handel erhältliches nicht verschreibungspflichtiges Laktasepräparat einnehmen. Diese Art der Ergänzung kann den ganzen Tag über eingenommen werden, wenn Laktose aufgenommen wird. Einige Personen sind weniger laktoseintolerant und können daher vergleichsweise größere Mengen an Laktose tolerieren. Alternativen zu Milch für Personen mit Laktoseintoleranz umfassen Produkte wie Sojamilch. Wenn eine Person ihre Milch- / Milchaufnahme einschränkt, ist es wichtig, eine ausreichende Ergänzung von Kalzium und Vitamin D in der Ernährung sicherzustellen. Dies ist besonders wichtig für pädiatrische Patienten und Frauen.

Empfohlene tägliche Kalziumaufnahme:
1-3 Jahre 500 mg
4- 8 Jahre 800 mg
9-24 Jahre 1300 mg
Alter 25 und älter 800-1000 mg
Schwangere und stillende Frauen 1200 mg

Autor (en) und Veröffentlichungsdatum (e)

Dr. Marsha H. Kay, Cleveland Clinic, Cleveland , OH, und Vasundhara Tolia, MD, Kinderkrankenhaus von Michigan, Detroit, MI – Veröffentlicht im September 2004.

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